Türen – verschiedene Arten und Materialien

Türen – verschiedene Arten und Materialien

18 Januar 2023
 Kategorien: Einkauf, Blog


Türen sind wichtig. Das ist ein unbestreitbares Faktum, denn ohne Türe müssten wir stets durch Fenster klettern, um in ein Gebäude zu erlangen. Aber Spaß beiseite: Im nachfolgenden Ratgeber wird das Thema grob umschrieben und Sie erhalten wertvolle und interessante Informationen.

Welche verschiedenen Arten gibt es?
In den meisten Fällen handelt es sich bei einer Tür entweder um ein Holz- oder Plastikeingang. Manchmal ist die Tür jedoch auch aus Metall gefertigt worden. Metalltüren gelten in der Regel als sicherer, da dieses Material nur schwer durchbrochen werden kann. Eine Holztür oder aber eine Tür aus Hartplastik kann hingegen ohne größere Probleme etwa mit einer Axt eingeschlagen und letztendlich geöffnet werden. Es gibt auch eine spezielle Art Tür, welche vor der eigentlichen Tür verschlossen wird. Häufig finden sich solche Schutztüren in ärmeren Ländern, in denen die Kriminalitätsrate entsprechend hoch ist. Derartige Schutzzugänge sehen aus wie ein Gitter und man kann durch sie hindurchgreifen, jedoch sind die Abstände zwischen den Gitterstäben nicht breit genug, um hindurchzugehen. Diese Türen sorgen für eine sehr hohe Sicherheit, denn sie können nur mit einem sehr lauten Gerät zersägt oder aber anderweitig zerstört werden. Bis dahin hat schon jemand von den Nachbarn sicherlich den Einbruchsversuch mitbekommen.

Wie funktionieren Türen?
Die Tür von Geschäften, in Fabriken oder anderen höheren Instanzen hat einen weitaus komplexeren Arbeitsmechanismus, als die Tür in unseren Wohnungen und Häusern. Häufig wird hier mit Gegengewichten und komplexen Bewegungsabläufen gearbeitet, die nicht so einfach erklärt werden können. Eine normale Tür hingegen kann einfach erklärt werden. Sie wird in den meisten Fällen an Scharniere oder andere Halterungen gehängt und kann anschließend mithilfe des Türgriffs geöffnet und geschlossen werden. Was sollte bei der Auswahl der richtigen Tür beachtet werden? In jedem Falle ist es zu empfehlen, bei der Auswahl der richtigen Tür auf 2 wichtige Kriterien zu achten, um einen Fehlkauf zu vermeiden.

Verarbeitung, Material und Hinweise
Es ist sehr wichtig, dass die Tür ordentlich und vor allem richtig verarbeitet wurde. Manchmal ist etwa der untere Bereich schief abgeschnitten worden oder aber es stimmt etwas mit dem Öffnungsmechanismus nicht. Man sollte also sehr gut auf alles achten, wenn die Tür vor dem Kauf inspiziert wird. Bei der Haustür empfiehlt sich in jedem Falle eine Metalltür, denn diese gilt als sehr sicher. Bei einer Holz- oder Plastiktür sollte man noch über eine zusätzliche Schutztür nachdenken, um sich keine Sorgen über Einbrecher machen zu müssen. Eine gute Tür ist nicht zu hoch und nicht zu niedrig. Ebenso ist auch die Breite entscheidend, wenn etwa Sportler oder aber übergewichtige Menschen regelmäßig durch diese Türe schreiten.

Leistungen dieser Art bietet z.B. die Nußbaumer Baustoff GmbH an.