Industrie Nähmaschinen – Fertigung großer Mengen

Industrie Nähmaschinen – Fertigung großer Mengen

14 September 2020
 Kategorien: Einkauf, Blog


Eine Industrie Nähmaschine wird überwiegend im Gewerbe eingesetzt und ist darauf ausgerichtet die Fertigung von großen Mengen an Stücken zu erledigen. Diese sind rein funktionell gefertigt, verfügen unter anderem keine Vorrichtungen wie Zier- oder Stick Stiche. Auch die Anwendung der Maschine funktioniert gegenüber normalen Nähmaschinen ganz anders, der Kniehebel wird mit einem Nähfuß angehoben statt den Händen. Oftmals sind diese Maschinen auch so programmiert, dass sie nur eine Aufgabe erledigen wie zum Beispiel ein Automat für Knopflöcher.
Um die Fertigung von Textilwaren zu erleichtern wurde die Industrie Nähmaschine entwickelt. Das erste Exemplar dieses Geräts gab es bereits 1846 und erledigte die Arbeit von sechs Handnäherinnen. Heutzutage überzeugt diese Maschine vor allem wegen ihrer langen Lebensdauer und der verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten. Sie ist sowohl für den privaten als auch für den gewerblichen Gebrauch geeignet, da sie eine lange Lebenszeit besitzt und sogar schwere Stoffe damit behandelt werden können.


Bei Nähmaschinen für die Industrie werden vor allem Maschinen, die über die Overlock Funktion verfügen, eingesetzt. Sie nähen den Rand von einem oder mehreren Textilien, dabei entstehen saubere und gleichmäßige Kanten. Nähmaschinen dieser Zusatzfunktion besitzen mehrere Vorteile, unter anderem besitzen sie eine hohe Leistungsfähigkeit durch effizienten Motor, verfügen über eine stufenlose Fein-Einstellung, sorgen für hochwertige Nähte und eigenen zur Verarbeitung zahlreicher Stoffe. Wegen ihrer Leistungsstärke ideal für schwere Textilien.
Wie bei jedem Produkt gibt es neben Vorteilen auch Nachteile. Bei der Industrie Nähmaschine ist kein Freiarm vorhanden, große Lautstärke bei Betrieb, Vorgang bei dem Einfädeln oft umständlich und keine Sicherung des Rückstiches.


Verwandt mit der Industrie Nähmaschine ist die Sattler Nähmaschine, die überaus robust und leistungsstark ist. Mit dieser Maschine werden ausschließlich Lederwaren gefertigt, meistens für Reitsattel oder auch Lederbezüge für Autos.Da es sich bei Leder um ein robustes Material handelt, muss die Maschine viel Kraft aufbringen. Der Vorteil dieser Maschine liegt darin, dass sie sehr leistungsstark ist. Der Nachteil, sehr teuer und für den Privatgebrauch kaum tauglich.

Die Schuster Nähmaschine ist der Sattler Nähmaschine sehr ähnlich, denn bei beiden Typen handelt es sich um sogenannte industrielle Freiarm-Nähmaschinen. Diese sind ausschließlich für die Bearbeitung und das Nähen von Leder gefertigt. Aus diesem Grund werden beide Modelle fast ausnahmslos von Schustern und Sattlern angewendet. Immer wenn es um fachgerechte Arbeiten bei Stoff und Lederprodukten geht, kommen Industrie Nähmaschinen zur Anwendung. Je nach Art der zu erledigenden Aufgabe werden unterschiedliche Nähmaschinen dieses Typs eingesetzt. Wer beabsichtigt Industrie Nähmaschinen zu kaufen, dem wird ein Besuch im Nähmaschinen Fachgeschäft empfohlen, wie Zellweger GmbH. Neben qualitativ hochwertigen Produkten wird dem Kunden zusätzlich eine unverbindliche und kostenfreie Beratung mit angeboten.